Kreis-Chorverband Odenwald e.V.
Ihr Slogan
 


Neuigkeiten / Presse:


30.03.2024

Der Herbertsche Chor Eintracht 1847 Höchst
im Odenwald e.V. lädt zum Liederabend ein!

Die Sängerinnen und Sänger des Höchster gemischten Chores
freuen sich auf den Liederabend, der unter dem Motto
" Lieder im Frühling " veranstaltet wird.


Zusammen mit Gesangvereinen aus der Region möchte der
Herbertsche Chor sein Publikum bestens unterhalten!

Der musikalische Abend findet statt am

Samstag, den 13. April 2024 um 19.30 Uhr
im Bürgerhaus Höchst


Der Höchster Chor und die beteiligten Vereine würden sich sehr
über zahlreiche am Chorgesang interessierte Zuhörerinnen und
Zuhörer freuen!

Der Eintritt ist frei.


04.01.2024


29.11.2023

Pressemitteilung des Kreis-Chorverbandes

Britta Ziefle als Vorsitzende des Kreis-Chorverband Odenwald e. V. wiedergewählt

Am 2. Dezember 2023 fand im Evangelischen Gemeindehaus in Ober-Kinzig die jährliche Delegiertentagung des Kreis-Chorverbandes statt.
Nachdem der Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden (Britta Ziefle), der Kassenbericht (Dieter Ehrhard), und der schriftlich abgegebene positive Prüfbericht der Kassenprüferin, Cornelie Zimmer und des Kassenprüfers Dietmar Doll, verlesen wurde, erfolgte auf deren Antrag hin die Entlastung des gesamten Vorstands.
Angela Navratil vom Liederkranz 1844 Michelstadt übernahm die Funktion der Wahlleiterin.
Zur 1. Vorsitzenden wurde Britta Ziefle aus Michelstadt wiedergewählt. Zum 2. Vorsitzenden ist Toni Ehrhard, Neustadt, wiedergewählt worden.
Ebenfalls wiedergewählt wurden als Rechner Dieter Erhard vom Liederkranz 1844 Michelstadt und als Schriftführerin Cornelia Fürpahs-Zipp, Hainstadt.
Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Website wurde Friedhelm Michel, Hummetroth, ebenfalls wiedergewählt.
Der seitherige Beisitzer Bernd Vogel und die seitherige Beisitzerin Ingrid Schenkel wurden in ihrer Funktion wiedergewählt. Als Beisitzer neu hinzugewählt wurde Roland Schmidt vom MGV 1863 Zell.
Für den Musikausschuss wurden Albena Vogel und Ralf Schnellbacher wiedergewählt; Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Außerdem wurde in der Delegiertentagung unter anderem über die Neuordnung der GEMA-Gebühren, das Thema Datenschutz und eine Änderung der Ehrungsordnung gesprochen.
Auch die Frage, wie die Chöre neue Sängerinnen und Sänger gewinnen können wurde diskutiert. Eine Auflösung, wie sie leider gerade beim GV Sängerlust Hainstadt stattfindet, wollen alle Chöre vermeiden. Derzeit sind unter dem Kreis-Chorverband 37 Chöre vereint. Wer also Spaß am Singen in der Gemeinschaft hat, wird hier sicherlich einen passenden Chor finden. Informationen darüber gibt es auf der Homepage des Kreis-Chorverbandes: www.kcv-odw.de.
Die Vorsitzende schloss die Delegiertentagung mit Worten des Dankes für die Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder und den besten Wünschen für das Chorjahr 2024.









29.11.2023

Weitere Infomationen siehe hier:

http://bundesmusikverband.de/bmt60plus/






















23.11.2023





06.09.2023

MGV Hummetroth

Wir machen mit….

Schnuppern beim Männergesang Verein Hummetroth

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ unter dem Motto „Ab in den Chor“ laden wir alle Singbegeisterten ein, einmal bei uns Chorluft zu schnuppern. Kommt einfach am Mittwoch, 13. September 2023 um 19:30 Uhr ins Feuerwehrhaus in Hummetroth
Wir freuen uns auf euch!
Noch Fragen vorab?
Ihr könnt mich, Friedhelm Michel , gerne unter 0160 922 68 333 anrufen.

Wir machen mit….

Schnuppern beim Hassenröther Chor

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ unter dem Motto „Ab in den Chor“ laden wir alle Singbegeisterten ein, einmal bei uns Chorluft zu schnuppern. Kommt einfach am Dienstag, 12. September 2023 um 18.45 Uhr ins Sportheim am Sportplatz in Hassenroth.

An dem Abend wollen wir mit den Vorbereitungen für unser Weihnachtskonzert (1.Advent, 03.12.23) beginnen.

Wir freuen uns auf euch!

Noch Fragen vorab? Ihr könnt gerne die Vorsitzende Sabine Karl unter 06163 938776 (AB) anrufen.


MGV  Eintracht 1844 Reichelsheim e.V.

Einladung zu einer Schnuppersingstunde beim Reichelsheimer Chor
Wir beteiligen uns am bundesweiten Projekt

„Woche der offenen Chöre“

Am Donnerstag  14.09.2023  ab 19.30 Uhr

In der Reichenbergschule/Musikzimmer in Reichelsheim

Alle Chorinteressierte möchten wir dazu herzlich einladen.

Ihr braucht nur etwas Mut.

Singen tut gut!!!

Es braucht auch niemand vorsingen.

Einfach kommen, hören, mitmachen und Spaß haben

Überzeugt Euch selbst wie gut das tut!!!

Wir feuen uns auf Euch /Dich

Vorab Info www.mgv-1844-reichelsheim.de

Tel 06164/3813 Helene Bickelhaupt   06164/1815  Iris Arras-Nezami

30.08.2023


30.07.2023

AKADEMIE.pdf (402.43KB)
AKADEMIE.pdf (402.43KB)


07.07.2023

 







02.06.2023


























01.06.2023


Flyer Konzert.pdf (359.16KB)
Flyer Konzert.pdf (359.16KB)


23.05.2023

Vom 11. Bis zum 17. September 2023 findet die Woche der offenen Chöre statt.

Chöre in ganz Deutschland sollen dazu angeregt werden, ihre Proben in diesem Zeitraum für neue Mitsänger:innen zu öffnen.

Ziel ist es, Chöre und Sing-Interessierte zusammenzubringen. Sich als Chor oder Vokalensemble der Aktion anzuschließen und selbst eine offene Probe zu gestalten, ist eine gute Möglichkeit, öffentlich auf sich aufmerksam zu machen, neue Leute einzuladen und diese für den eigenen Chor zu begeistern. Damit sichtbar wird, wo überall im Zeitraum vom 11. Bis 17. September Schnupperproben von Chören angeboten werden, entsteht eine eigene Probenlandkarte.

Hier können sich alle Ensembles, die ihre Chorprobe öffnen möchten, mit ihrem Termin eintragen.

Die Chöre aus Reihen der DCV-Mitgliedsverbände geben ihre Daten und den Probentermin mit wenigen Klicks einfach über die OVERSO für die Probenlandkarte frei. Eine Schritt-für-Schritt-Hilfestellung hierfür entnehmen Sie dem Anhang (PDF). Wer in der OVERSO eingeloggt ist, findet auch unter diesem Link https://hilfe.chorwesen.com/books/overso-50/page/chorlandkarte weitere Details und ein Video-Tutorial.

Für die aktive Werbung und Öffentlichkeitsarbeit der Chöre vor Ort stellt der DCV zudem verschiedene Materialien und Hinweise rund um die Pressearbeit zur Verfügung. Unter anderem finden sich auf der Website Vorlagen und Muster für Plakate, Pressemitteilungen u.ä., die von allen frei genutzt werden können.

Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an henriette.schwarz@deutscher-chorverband.de.
www.deutscher-chorverband.de/chorwoche
Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ durchgeführt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mitwirkung und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Dr. Claudia Thorun
Verbandsmanagement
Deutscher Chorverband e.V.
Karl-Marx-Straße 145
12043 Berlin
Tel: +49 30 84 71 08 9-15

Claudia.thorun@deutscher-chorverband.de
www.deutscher-chorverband.de
www.facebook.com/deutscherchorverband
www.instagram.com/deutscherchorverband

Woche der offenen Chöre 11. Bis 17. September 2023
DCV-Mitgliederversammlung am 4. November 2023 in Fulda

Chor.com 26. Bis 29. September 2024 in Hannover

Deutsches Chorfest 29. Mai bis 1. Juni 2025 in Nürnberg

Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme

Chorzeit – das Vokalmagazin


18.04.2023
























12.04.2023 Pressemitteilung des Kreischorverbandes


Verdiente Sängerinnen und Sänger geehrt

Besondere Ehrung für 75 Jahre Singen an Helmut Fahm und Paul Kaufmann

Im Jahr 2023 fanden die Ehrungen des Kreis-Chorverband Odenwald wieder im gewohnten Rahmen statt. Da 2022 jedoch keine Ehrungsveranstaltung stattfand, wurden auch die Ehrungen für das vergangene Jahr nachgeholt.

Die Sängervereinigung Gemischter Chor Hassenroth unter der Leitung von Chorleiterin Alexandra Franz begleitete die Veranstaltung gesanglich und erfüllte die Sporthalle in Hassenroth mit großer Stimmgewalt. Zusätzlich übernahmen die Sängerinnen und Sänger auch die Bewirtung der Veranstaltung.

Geehrt wurden für 25 Jahren Singen:

Alexander Stainmiller, Elisabeth Sattler, Gerhard Reinschild, Alfred Klingler, Edith Leitermann, Wilma Strobl, Hannelore Kehrer und Inga Wilhelm.

Für 40 Jahre Singen wurden geehrt:

Helga Geisler, Rosi Jahn, Inge Johann, Sonja Mader, Manfred Seeanner, Heidelinde Schönfeldt, Edith Volk, Paul Rybok, Volker Schäfer, Udo Seidel, Thomas von Stein, Andrea Schäfer und Ingrid Reinschild, die zusätzlich für 25 Jahre 1. Vorsitzende beim Liederkranz 1912 Gammelsbach ausgezeichnet wurde.

Gerd Lode, Horst Wendel, Volker Steinmann, Monika Bernaisch, Doris Garcia, Walter Brabec, Willi Hattemer, Günter Müller, Manfred Schwöbel, Elsbeth Ehrhard, Toni Ehrhard und Ortwin Mauerer wurden für 50 Jahre aktive Sangestätigkeit geehrt.

Für 60 Jahre Singen wurden Friedrich Wolf, Heinz Wilhelm, Ernst Krämer, Karl von Stein, Gerhard Krämer, Georg-Heinz Schwinn, Karl Baum und Bernhard Kramler geehrt.

65 Jahre aktives Singen im Chor bescherten Peter Röth und Manfred Eifert eine Auszeichnung.

Für 70 Jahre Singen wurden Werner Walz, Helmut Orth und Herbert Hieronymus geehrt.

Für sage und schreibe 75 Jahre aktiven Chorgesang wurden Helmut Fahm und Paul Kaufmann geehrt.

Für 10 Jahre Tätigkeit als Schatzmeisterin beim Liederkranz 1912 Gammelsbach wurde Tina Keßler geehrt.

Leo Landrock erhielt eine Ehrung für 40 Jahre Kassenwart beim GV Sängerlust Ober-Ostern.

Für seine 50-jährige Vorstandstätigkeit beim MGV Liederkranz 1861 Bad König wurde Karl Lautenschläger ausgezeichnet.





06.03.2023

Am Samstag, den 01. April 23 ab 19 Uhr, kommen sie, The Happy Disharmonists, in die Rodensteinhalle nach Fränkisch-Crumbach!

Der Berliner A capella-Chor begeistert bei seinen Auftritten mit den von „The Boss“ Chorleiter Carsten Gerlitz selbst arrangierten Titeln Publikum jeden Alters.

Bekannte Melodien, häufig aus der Blütezeit von Rock, Pop und Schlager, werden musikalisch kreativ und mit starken Texten versehen aufbereitet und mit Leidenschaft
professionell präsentiert.

Die gemischte Besetzung erlaubt stimmliche Ausflüge in höchste Höhen und tiefste Bässe, ein Ohrenschmaus, den ihr euch nicht entgehen lassen dürft!

Seid dabei, wenn Carsten mit seinen Frauen und Männern die Rodensteinhalle rockt!

Für Speisen und Getränke sorgt der Crumbacher Chor!



Ihr möchtet euch gerne erst mal über die „Happies“ informieren?

Bitte sehr, bitte gleich, hier geht's zur Happies-Website ...oder ein paar Sound-Beispiele gefällig?

Ich wollt', ich wär' immun!, oder Scheiß-Corona! sind tolle Beispiele ihres Schaffens aus der jüngsten Zeit.

Ihr werdet garantiert euren Spaß haben!

Online Tickets buchen über https://www.crumbacher-chor.de:

Ihr bekommt Karten hier auch direkt online, -......

Siehe "Hier gibt es die Tickets" ... und dann weiterklicken

a) die Umleitung auf die Seite des MGV Beerfurth hat nur technische Gründe..

b) eine Bezahlauswahl siehe unter chanysID & Paypal

Oder auch im Vorverkauf

Fränkisch Crumbach, „Kaufhaus Lange“, Pretlackstraße 4a, Tel.: 06164 1418

Reichelsheim, „Rodenstein-Parfümerie“, Bismarckstraße 7, Tel: 06164 / 3616

Reinheim, „Achim schreiben & schenken“, Darmstädter Straße 66, 06162 / 939888

Wir freuen uns sehr auf den Berliner Chor und Euch!

Vielen Dank und Gruß

Bernd Sandtner und Jochen Nösinger


 


14.09.2022


14.09.2022


14.09.2022

Der gemischte Chor in Hassenroth startet mit einem Projekt in die Advendszeit


05.09.2022

Pressemitteilung

Deutscher Musikrat, Landesmusikräte und Bundesmusikverband Chor & Orchester schlagen Alarm



04.09.2022

Liebe Chöre und Sängerkreise in Hessen.

Falls Ihr Interesse habt, ein Weihnachts-/Friedenssingen bei Euch vor Ort durchzuführen, kann Euch die Chorjugend im Hessischen Sängerbund dabei mit bis zu 25.000 Euro unterstützen. Ein paar Erklärungen dazu in der beigefügten PDF.


Bei dem Projekt geht es darum, die Menschen der Ukraine zu unterstützen (vor Ort und auch hier in Deutschland). Ihr könnt Euch vorstellen, mit Geflüchteten gemeinsam zu singen? Gerne auch bei einer größeren Veranstaltung in Eurem Ort, bei der ihr zu Spenden für die Ukraine aufrufen möchtet und gerne deutsche und ukrainische Lieder singen möchtet? Dann unterstützen wir Euch dabei gerne finanziell und organisatorisch.

Um es offiziell zu machen, bräuchten wir einen kurzen ausgefüllten Antrag von Euch (inklusive erwarteten Kosten), damit wir wissen worum es bei Euch geht.
Für den Kostenplan könnt ihr Euch gerne am Beispiel in der angefügten PDF orientieren.


Weitere Informationen demnächst unter:
https://www.hessische-chorjugend.de/news/1/762230/nachrichten/singforpeace-hessen.html

Beim Antrag gibt es keine Deadline. Solange Geld vorhanden ist, können wir bewilligen. Wichtig dabei, die Rechnungen müssen bis Ende des Jahres 2022 bezahlt sein. Spätere Rechnungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Diese Aktion wird gefördert durch das Förderprogramm "EHRENAMT HILFT GEMEINSAM" der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Für Rückfragen steht Ihnen Kai Habermehl von der Hessischen Chorjugend gerne zur Verfügung.

Dr. Kai Habermehl 

Am Pfarrweiher 11
64372 Ober-Ramstadt

E-Mail: kai.habermehl@hessische-chorjugend.de
https://www.facebook.com/hessische.chorjugend

www.hessische-chorjugend.de

Geschäftsstelle der Hessischen Chorjugend:

Mauerweg 25
61440 Oberursel
kontakt@hessische-chorjugend.de

03.09.2022



31.08.2022

Infos zu rechtlichen Änderungen


Liebe Mitglieder, liebe Kolleg*innen,

Mit Ende des laufenden Monats treten einige rechtliche Neuerungen in Kraft, die auch Auswirkungen auf den Bereich der Amateurmusik haben und insbesondere für viele unserer Vereine relevant sind.

Vorab noch ein Hinweis: Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat in der Rubrik #DSEErechtstipp viele nützliche Informationen zusammengestellt, die auch für Ihre Mitgliedsvereine und Verbände als Arbeitgebende hilfreich sind. Bei direkten Nachfragen zu konkreten rechtlichen Sachverhalten nutzen Sie daher auch die Möglichkeit, sich direkt an die  Kolleg*innen der DSEE zu wenden.

Senden Sie hierzu eine E-Mail an hallo@d-s-e-e.de.
Im Folgenden möchten wir Sie über einige wichtige Aspekte informieren.


1. Wegfall der Corona-Sonderregelungen

Zum 1. September 2022 enden die sogenannten Corona-Sonderregelungen, die für Vereine von zentraler Bedeutung sind. Sie betreffen die Amtszeit von Vorständen, die Mitgliederversammlung und schriftliche Beschlüsse. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat in der Rubrik #DSEErechtstipp viele nützliche Informationen zusammengestellt, inwiefern für Vereine unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Hintergrund: Der Bundestag hat in dem Gesetz vom 27.03.2020 – Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht – auch Sonderregelungen zu Vorschriften des Vereinsrechts vorgenommen. Das Gesetz sollte es Vereinen erleichtern, ihre Handlungsfähigkeit während der Corona-Krise aufrechtzuerhalten. Diese Regelungen laufen zum 1. September 2022 aus.

Mehr erfahren


2. Verein als Arbeitgeber: Mindestlohnerhöhung beachten

Vereine und Verbände konzentrieren sich für die Gehalts- und Vergütungsabrechnungen meist bereits auf den September/Oktober 2022, denn da kommt u. a. die Anhebung der Geringfügigkeitsgrenze bei den Minijobs auf 520,- EUR, zudem im September 2022 bereits der erforderliche richtige Umgang mit der Energiepreispauschale von 300 Euro gerade bei Lohnabrechnungen. Seit dem 1. Juli 2022 gilt die erhöhte Mindestlohngrenze von 10,45 Euro. Dies zumindest noch bis zum 01. 10.2022. Ab dann gilt die neue gesetzlich festgelegte 12 Euro-Stundenlohngrenze.

Mehr Informationen


3. Rechtsprechung: Keine Künstlersozialabgabe bei einmaligen Aufträgen

Diese neue Entscheidung des Bundessozialgerichts kann gerade für viele Vereine Bedeutung haben. Denn oft werden nur einmalig im Jahr bestimmte Aufträge an Selbständige oder Einzelpersonen vergeben. Bislang gab es nur die Regelung, dass bei gezahlten Honoraren für abgabenpflichtige Vorgänge eine Freigrenze von 450,- EUR im Jahr insgesamt gilt. Das BSG entschied nun höchstrichterlich, dass bei einmaligen künstlerischen oder publizistischen Aufträgen diese Freigrenze nicht gilt. Die Regelung in § 24 Abs. 3 KSVG mit der 450 Euro-Vorgabe greift nur, wenn sich das Jahr über eine Regelmäßigkeit von erteilten Aufträgen und damit Dauerhaftigkeit feststellen lässt.

Mehr Informationen


4. Rechtsprechung: Außerordentliche Mitgliederversammlung muss trotz Corona möglich sein

Auch in „Corona-Zeiten“ muss der Vorstand das Recht der Mitglieder auf Durchführung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nach §§ 36, 37 BGB gewährleisten. Eine solche Mitgliederversammlung kann nach § 5 Abs. 2 Nr. 1 COVID-19-Gesetz auch als virtuelle Versammlung durchgeführt werden und ist zumutbar. Hintergrund: In einem Verein waren die Mitglieder unzufrieden mit der Arbeit des Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Die Mitglieder verlangten die Durchführung einer außerordentlichen Versammlung mit dem Ziel der Abwahl der Vorstandsmitglieder. Der Vorsitzende sah diesen Antrag der Mitglieder als „rechtsmissbräuchlich“ an, da aufgrund der Corona-Pandemie eine Präsenzversammlung nicht stattfinden könne. Das OLG kam zu dem Ergebnis, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung entgegen der Auffassung des Vorsitzenden einberufen werden kann beziehungsweise muss. Der Vorwurf des Rechtsmissbrauchs sei haltlos, da auf der Grundlage von § 5 Abs. 2 Nr. 1 COVID-19-Gesetz eine Mitgliederversammlung auch virtuell stattfinden kann. Der Gesetzgeber hat diese Regelung bewusst verabschiedet, um die Handlungsfähigkeit von Vereinen trotz der Corona-Pandemie sicherzustellen. Somit ist es ausdrücklich gewollt, dass Vereine weiterhin sowohl ordentliche als auch außerordentliche Mitgliederversammlungen abhalten können.
Wir möchten an dieser Stelle gern Johannes Wollasch danken, der uns als DHV-Geschäftsführer auf die erwähnten Neuerungen und den sich daraus ergebenden Informationsbedarf hingewiesen hat.

Viele vereinsrechtliche, vertragliche und juristische Sachverhalte und Informationen finden Sie auch auf frag-amu.de.

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Overbeck

17.08.2022

Fördergelder ... liegen nicht auf der Stra8e - können aber beantragt werden

Guten Abend!

Es bestehen nach wie vor noch zahlreiche Möglichkeiten Fördergelder zu beantragen.
Dr. Kai Habermehl von der Deutschen und Hessischen Chorjugend bietet zum Thema Fördermöglichkeiten ein Zoom-Meeting an und steht für Fragen sehr gerne zur Verfügung:
Donnerstag, der 25. August 2022 um 18:00 Uhr.
Teilnehmen können alle Interessierten (Sängerkreise, Vereine, Chöre, Ensemble, Chorleitungen).

Eine Anmeldung ist nicht notwendig!

Bitte leiten Sie diese Mail an Ihre Vereine/Chöre/alle Interessierten weiter.

Hier der Einladungslink: https://us06web.zoom.us/j/87837330243?pwd=K1lxSjF4dzArZzJMQ2hrY1RTK1g5UT09

Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße aus Oberursel
Josy Ehret

24.06.2022

OVERSO - Informationsveranstaltung am 22. Oktober 2022

Guten Tag.

Am Samstag, den 22. Oktober 2022 findet im Sängerkreis Bergstraße (Bürstadt) eine OVERSO-Informationsveranstaltung statt.
Eingeladen sind ausdrücklich auch die Vereine der umliegenden Sängerkreise.

Sofern weitere Sängerkreise ebenfalls Interesse an einer OVERSO-Veranstaltung haben, freue ich mich auf eine Nachricht.
Nähere Informationen zu dem Termin im Oktober erhalten Sie zeitnah.

Herzliche Grüße aus Oberursel

Josy Ehret

Hessischer Sängerbund e.V.

Mauerweg 25 | 61440 Oberursel
Telefon: 06171 704972 | Fax: 06171 704974
ehret@hessischer-saengerbund.de | www.hessischer-saengerbund.de

Amtsgericht Wiesbaden VR123

05.06.2022

Sehr geehrte Sängerkreisvorsitzende,

mit der Einladung im Anhang möchten wir gerne auf unser Open-Air-Konzert
am 23.07.2022 hinweisen. Es würde uns freuen, wenn Sie die Einladung an
Ihre Mitgliedsvereine weiterleiten.
Kartenbestellungen nehmen wir persönlich, telefonisch, per Mail oder mit
dem Rückantwort-Formular sehr gerne entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

MGV "Eintracht" Birkenau - Volks-Chor Birkenau - GV "Sängerlust"
Nieder-Liebersbach











30.05.2022

Liebe Vorsitzende der Chorjugenden, liebe Jugendreferent:innen, liebe Kolleg:innen in den Geschäftsstellen,
endlich kann man sich für unsere zwei weiteren Seminare im Rahmen von Einstieg Chormanagement dieses Jahr anmelden. Im Juni kommen wir in Halle zusammen und im Oktober in Hamburg, um junge Menschen zu befähigen, eigene Ideen in die Gestaltung ihrer regionalen Chorszene einzubringen, umzusetzen und so die Chorarbeit vor Ort zu stärken.
Wie immer die Bitte, das Angebot an Chorsingende und Multiplikator:innen weiterzuleiten, für die die Seminare interessant sein könnten. Falls ihr/Sie einen Newsletter habt/haben, wäre es natürlich toll, auch hier auf unsere neuen Termine hinzuweisen. Bildmaterial dazu befindet sich im Anhang.
Einstieg Chormanagement richtet sich an alle Sänger:innen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich persönlich weiterentwickeln möchten und Lust haben, andere Singbegeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen. Junge Menschen aus Chorjugenden, Chören und Vokalensembles und alle Interessierten werden mit den Fähigkeiten ausgestattet, die sie für ihr Engagement benötigen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Kosten für Seminar, Fahrt, Unterkunft & Verpflegung werden von der Deutschen Chorjugend übernommen.

Und das sind die neuen Seminare:
Vielstimmig klingt’s besser: Diversity und Awareness im Chor | 24.-26. Juni 2022 in Halle (Saale)
Manche Menschen haben durch ihr Aussehen, ihre Herkunft oder ihren persönlichen Hintergrund mehr Privilegien als andere. Das kann auch im Chor zu ungerechtem Behandeln einzelner Personen führen. Doch wie könnt ihr diese Privilegien erkennen? Wie entstehen sie und was könnt ihr für einen diskriminierungsfreien Chor tun? Habt ihr überhaupt schon mal darüber nachgedacht, wie divers euer Chor ist? Was genau heißt Diversität überhaupt? Erstellt ein eigenes Awareness-Konzept für euren Chor, um dort alle bewusst gleich zu behandeln und beschäftigt euch bei unserem Seminar mit diesen Inhalten:

• Awareness aufbauen
• sensibler Umgang mit Privilegien
• Diskriminierung im Chor erkennen und beseitigen
• Umgang mit Betroffenen von Diskriminierung
• sichere Räume schaffen

Sing Happy: Was mentale Gesundheit und Chorsingen verbindet | 21.-23. Oktober 2022 in Hamburg

Wusstet ihr, dass beim Singen Glückhormone ausgeschüttet werden und es somit helfen kann, mental gesund zu bleiben? Mental Health bekommt inzwischen besonders von jungen Menschen immer mehr Aufmerksamkeit, jedoch sind Depressionen oder ähnliche Krankheiten oft noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Wir wollen enttabuisieren und in diesem Seminar nicht nur das eigene mentale Wohlergehen, sondern auch Community Health, die Gesundheit in sozialen Gruppen wie Chören behandeln. Wo holt man sich Hilfe oder wie kann man leidenden Menschen Hilfe anbieten? Wie spricht man das Thema überhaupt richtig an, ohne jemanden zu verletzen? In einem geschützten Raum möchten wir mit euch über diese Themen reden:

• Chöre als sichere Orte
• eigene Grenzen ziehen
• Wie erkennt man, dass es jemandem schlecht geht?
• Enttabuisierung von Depression & Normalisierung von Therapie
• Leistungsdruck in Ausbildung und Hobby

Mehr Infos & Anmeldung hier…

Wir freuen uns über Anmeldungen von jungen Engagierten aus eurem/Ihrem Verband! Für Rückfragen, Anmeldungen, Wünsche und Anregungen stehe ich euch/Ihnen gern zur Verfügung!

Herzliche Grüße,

Veronika Schmitt
Verbandsmanagement
Deutsche Chorjugend e.V.
Karl-Marx-Straße 145  |  12043 Berlin
Tel.: +49 (030) 847 10 89-65
E-Mail: veronika.schmitt@deutsche-chorjugend.de



30.05.2022

Stimmbildungsevents Neustart Chöre - Zuschüsse ab sofort abrufbar

Sehr geehrte Mitgliedsverbände,
vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Crespo Foundation erhält der Landesmusikrat Hessen finanzielle Unterstützung für Chöre in Hessen. Unterstützt werden besondere Stimmbildungsevents, die Chöre in Hessen durchführen wollen, um das Chorleben und die Stimmen wieder zu beleben. Gedacht ist, dass die Chöre Stimmbildner*innen einladen, um vor Ort mit den Chören in Kooperation mit der Chorleitung intensiv zu arbeiten, am besten an einem Workshop-Wochenende.
Bitte geben Sie folgende Informationen an die Vorstände und Chorleiter*innen Ihrer Mitglieder weiter:

• Ab sofort und solange die Fördersumme reicht können interessierte Chöre finanzielle Unterstützung bekommen, wenn sie Stimmbildungsevents mit professionellen Stimmbildner*innen organisieren. Wir erstatten Ihnen nach dem Event folgende Kosten:

o Stimmbildungswochenende 500 EUR zuzüglich Fahrtkosten
o Stimmbildungstag 250 EUR zuzüglich Fahrtkosten
o Stimmbildungsabend 80 EUR zuzüglich Fahrtkosten

• Die Chöre sollen uns formlos in einer Datei (am besten im PDF-Format) per Mail an die info@landesmusikrat-hessen.de folgende Nachweise zukommen lassen

o Name des Chores
o IBAN Kontoverbindung und Kontoinhaber*in
o Ort, Datum und Dauer des Stimmbildungsevents
o Name des/der Stimmbildner*in
o Erstattungsbetrag (500, 250 oder 80 EUR)
o erstattete Fahrtkosten (DB 2. Klasse oder Kilometergeld mit 0,21 EUR/km berechnet)
o Foto vom Event

• Gerne können Sie uns geeignete Stimbildner*innen nennen, die wir dann auch an andere Chöre weitervermitteln können.  Momentan haben wir noch keine Übersicht von Kontaktdaten.

Falls noch etwas Wichtiges nicht berücksichtigt wurde, wäre ich über eine Rückmeldung von Ihnen sehr dankbar.
Weitere Öffentlichkeitsarbeit können wir vom Landesmusikrat aus nicht leisten, das übergebe ich in Ihre viel besser vernetzten Hände. Die Hessische Chorjugend hat sich z.B. angeboten, nach Stimmbildner*innen zu recherchieren, die auf junge Sänger*innen spezialisiert sind. Darüber halten wir Sie auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Beate Sondermann
Geschäftsführerin

Landesmusikrat Hessen e. V.

Gräfin-Anna-Straße 4
36110 Schlitz
Fon 06642 91 13 20
Fax  06642 91 13 28
sondermann@landesmusikrat-hessen.de
www.landesmusikrat-hessen.de

09.05.2022

Liebe Damen und Herren,

der Deutsche Chorverband und der Filmverleih Neue Visionen möchte „im Jahr der Chöre 2022“ auf ein neues Projekt aufmerksam machen. Es wäre schön, wenn Sie dieses auch an Ihre Chöre und Mitgliedsvereine weiterleiten könnten:

Bringt die Kinos zum Singen!
Der Film „Unsere Herzen – ein Klang“ startet ab dem 22. September und lädt Chöre zu Mitsingaktionen in lokalen Kinos ein

Am 22. September startet „Unsere Herzen – ein Klang“ in den Kinos: Ein Dokumentarfilm und eine Liebeserklärung an das Chorsingen. Im „Jahr der Chöre“ laden der Deutsche Chorverband und der Filmverleih Neue Visionen die Chöre in ganz Deutschland dazu ein, ihre Freude am gemeinsamen Singen auch mit dem Filmpublikum zu teilen und die Kinos zum Singen zu bringen.

Alle interessierten Ensembles können sich dafür ab sofort direkt beim Filmverleih melden und werden dann mit ihrem lokalen Kino verknüpft. Wenn ein Termin gefunden ist, schaut sich der Chor – gemeinsam mit dem Kinopublikum – den Film an. Anschließend nimmt das Ensemble den Schwung des Kinofilms von der Leinwand mit in den Kinosaal. Das Publikum wird so vom stummen Zuhörer zum aktiven Chormitglied. Der Chor kann ein eigenes, leicht zu erlernendes Lied wählen oder einen vorgeschlagenen Kanon von der Website mit dem Kinopublikum einüben.

Alle Infos zur Aktion, dem Film und zur Anmeldung unter:

www.unsereherzen-einklang.de und in der angehängten PDF-Datei.



Mit freundlichen Grüßen aus Oberursel

Michaela Klein

Hessischer Sängerbund e.V.

Mauerweg 25 | 61440 Oberursel
Telefon: 06171 704972 | Fax: 06171 704974
www.hessischer-saengerbund.de

Amtsgericht Wiesbaden VR1231


06.05.2022

Betreff: 15. Hessischer Chorwettbewerb

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 11.-13. November 2022 findet der 15. Hessische Chorwettbewerb in der Landesmusikakademie Hessen statt. Mit der Durchführung des Chorwettbewerbs möchte der Landesmusikrat Hessen Chöre dazu motivieren, nach vorne zu schauen und sich mit der Teilnahme am Wettbewerb neue Ziele zu setzen. Vokalensembles, Kammerchöre, Gemischte Chöre, Frauenchöre, Männerchöre, Kinderchöre, Jugendchöre sowie Pop-, Jazz- und Gospelchöre in unterschiedlichsten Größen sind herzlich eingeladen, am Landeswettbewerb teilzunehmen.

Erneut wird der Chorwettbewerb in zwei Wertungsgruppen ausgetragen: eine Gruppe mit Wertung nur auf Landesebene und die andere mit vorgegebenen Pflichtstücken und Möglichkeit zur Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb. Dieser findet vom 3.-11. Juni 2023 in Hannover statt.
Vorgesehen ist außerdem ein Preisträgerkonzert, das im Januar 2023 im hr-Sendesaal stattfinden soll.

Chöre, die sich einer Fachjury präsentieren möchten, können sich noch bis zum 15. Juni 2022 für die Teilnahme in einer der 15 verschiedenen Kategorien anmelden.
Weitere Informationen zur Anmeldung sowie die komplette Ausschreibung finden Sie hier: www.landesmusikrat-hessen.de/projekte/chorwettbewerb

Gerne können Sie die Informationen sowie die beigefügte Anzeige weiterleiten.

Bei Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Alexandra Kimmel

Projektleitung





25.04.2022

































08.03.2022

„Solidarity With Ukraine - Musizieren für den Frieden“



Deutscher Chorverband und concerti starten Fotowettbewerb




25.02.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist wieder einmal so weit, die Hessische Staatskanzlei lobt auch in diesem Jahr den mit 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis aus.
Sie können sich in der Zeit vom 22. Februar bis 5. April bewerben. Unter dem inzwischen schon etablierten Motto:

„Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“

suchen wir beispielgebende Projekte im ländlichen Raum, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen.
Jedes Jahr aufs Neue begeistern mich die Kreativität und das Engagement der Hessinnen und Hessen, mit denen sie neue Impulse für ihre Heimat setzen und damit den Blick auf eine optimistische Zukunft öffnen. Auch wenn die Pandemie uns nun schon seit fast zwei Jahren in vielen Lebenslagen beeinflusst und manche Umsetzung vor Ort erschwert, möchte ich Sie dennoch oder gerade deshalb dazu ermutigen, sich mit ihrem Projekt um den Hessischen Demografie-Preis zu bewerben.
Detaillierte Informationen zum Verfahren entnehmen Sie bitte den beigefügten Anlagen. Das Bewerbungsformular steht Ihnen ab heute unter dem Link www.hessen.de oder direkt unter https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/demografie/demografie-preis-2022 zur Verfügung. Bitte leiten Sie dieses Schreiben an alle potentiellen Preisträger in ihrem Umfeld weiter.
Lassen Sie uns gemeinsam Hessens Zukunft gestalten!

Mit freundlichen Grüßen

Axel Wintermeyer
Staatsminister
Chef der Hessischen Staatskanzlei
Hessischer Demografie-Beauftragter








22.02.2022

28.02.2022 Update

!!! ACHTUNG – Veranstaltung wurde abgesagt !!!
Sehr geehrte Frau Ziefle,

aufgrund unvorhergesehener Ereignisse müssen wir die Veranstaltung ,Musik in den Gartenwelten‘ am 9.7./10.7.22 im Schlossgarten Dieburg absagen. Nach Rücksprache mit den Partnern soll der Termin als Teil des Programms Kultursommer Südhessen 2023 stattfinden. Über den neuen Veranstaltungstermin und Ort werden wir Sie rechtzeitig informieren. Wir freuen uns Sie dann als Partner oder Mitwirkende begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Stämmler
RST CONSULTING
Andreas-Bock-Straße 4
64395 Brensbach
r.staemmler@t-online.de
0171/3340999
!!! ACHTUNG – Veranstaltung wurde abgesagt !!!

Sehr geehrte Frau Ziefle,

heute möchte ich Sie auf ein musikalisches Wochenende im Rahmen des Kultursommer Südhessen hinweisen. Details zum Event finden Sie im Anhang. Ich unterstütze den Veranstalter UDVM bei der Gewinnung von Mitwirkenden. Ansprechpartnerin dort ist Anette Weber. Vielleicht passt der Termin für Gesangvereine im Landkreis Odenwald. Wir bedanken uns recht herzlich für eine Weiterleitung an die im Kreischorverband zusammengeschlossenen Vereine und Musikgruppen.
Gerne beantworte auch ich Ihnen Fragen und freue mich über ein kurzes Feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Stämmler
RST CONSULTING
Andreas-Bock-Straße 4
64395 Brensbach
r.staemmler@t-online.de
0171/3340999




22.02.2022

Liebe Vereinsvorstände,

die Lockerungen greifen auch bei uns. Die Weiterbildung Vereinspilot*innen findet ab März unter 3G Bedingungen statt. Somit können wieder ALLE mitmachen. Eine Anmeldung ist noch bis Anfang März möglich. Nutzen Sie dieses Format als NEUSTART für Ihren Verein oder verbessern Sie Ihre schon vorhandenen Vereinsstrukturen! Als Corona-Bonus fördert der Landesmusikrat Hessen dieses Format, so dass Sie nur einen kleinen Anteil bezahlen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie zudem am Ende ein Zertifikat von der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Übrigens: Über das Förderprogramm IMPULS (BMCO) können Sie sich sogar den kompletten Beitrag finanzieren lassen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Vereinspilot*innen | Landesmusikakademie Hessen (landesmusikakademie-hessen.de)
Für Fragen oder eine Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! Für Platz, Abstand und frische Luft ist ebenfalls gesorgt.
Sie möchten lediglich an einem Modul, z.B. Vereins- und Veranstaltungsrecht teilnehmen? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail. Hier der geplante Stundenplan für März:


25.01.2022

Liebe Sänger, liebe Sängerinnen,

liebe Chorleiter, liebe Chorleiterinnen,

gemeinsames Singen und Chormusik ist weiterhin wichtig – auch wenn die Pandemie uns hier die Arbeit etwas erschwert.

Wir möchten daher mit zwei Formaten neuen Input ins Chorwesen bringen:

Reine Männersache!

Ein Wochenende für alle Männer, die gerne mit Gleichgesinnten singen oder dies ausprobieren möchten. Im Fokus steht neben Stimmbildung das Kennenlernen neuer Literatur, weshalb auch Chorleiterinnen von Männerchören herzlich willkommen sind. Die beiden Dozenten sind nicht ganz unbekannt in Deutschland, haben Sie schon einige Chorerfolge feiern können: Erleben Sie Jochen Stankewitz und Jürgen Faßbender live!

https://www.landesmusikakademie-hessen.de/kurse/details/reine-maennersache

11. – 13. Februar 2022

Frauen unter sich

Ein Wochenende nur für Frauen: Singen, Stimmbildung, gute Gespräche, Spaß und Entspannung. Eine Auszeit vom Alltag mit groovigen Songs für alle, die gerne mehrstimmig im Chor singen. Frau Alexandra Ziegler-Liebst wird die drei Tage hauptverantwortlich anleiten, drei weitere, bezaubernde Sängerinnen werden Sie am Samstag bei den Stimmproben unterstützen.

https://www.landesmusikakademie-hessen.de/kurse/details/frauen-unter-sich-4070

09. – 11. September 2022

Auch wenn wir dieses Jahr kein spezielles Format für gemischten Chor anbieten, so dürfen selbstverständlich auch Personen, die sonst in gemischten Chören singen, sich für die Formate anmelden und mitmachen.

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden. Unsere Kurse finden aktuell unter 2G+ Bedingungen statt. Der Konzertsaal bietet genügend Raum für Abstand und ist mit einer Frischluftanlage ausgestattet.

Herzliche Grüße

Mareike Wütscher

Referentin für Musik

Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH

Landesmusikakademie Hessen

Gräfin-Anna-Straße 4

36110 Schlitz                                                                    

Fon +49 (0) 6642 9113 22

wuetscher@lmah.de

 


24.01.2022

Liebe Vereinsvorstände,

endlich ist es soweit: Die beliebte und erprobte Weiterbildung zu Vereinspilot*innen startet im März wieder!

Ehrenamtliche aus Musikvereinen und Chören erhalten durch diese Weiterbildung eine besondere Förderung! Mit diesem Format werden Informationen zu allen Fragen des modernen Vereinsmanagements vermittelt: Angefangen von der Nachwuchsgewinnung für die Vorstandsarbeit, über Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Veranstaltungsrecht; damit die Inhalte nicht nur theoretisch bleiben, werden durch Gruppenarbeiten die Themen in die Praxis übertragen. Daneben ist auch der Austausch zwischen den Vereinsvorständen untereinander wichtig. Erleben Sie ein hochkarätiges Dozententeam und erhalten Sie neue Impulse für Ihren Verein.

Nähere Informationen finden Sie im Anhang, die Anmeldung erfolgt hier.













Dank einer finanziellen Unterstützung durch den Landesmusikrat Hessen können wir auch in 2022 die Kursgebühr für Sie wieder deutlich reduzieren. Nun müssen Sie sich nur noch schnell anmelden!

Machen Sie Ihre Vereinsmitglieder auf diese Weiterbildungsmöglichkeit aktiv aufmerksam und unterstützen Sie diese Person ggf. auch finanziell. Sie werden sehen, ihr Verein profitiert davon! Auch angehende Vereinsvorstände sind herzliche willkommen, eine Altersgrenze gibt es nicht. Momentan finden alle Kurse bei uns in Präsenz statt, weitere Infos zu unserem Hygienekonzept finden Sie auf unserer Website www.lmah.de.

Herzliche Grüße

Mareike Wütscher

Referentin für Musik

Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH

Landesmusikakademie Hessen

Gräfin-Anna-Straße 4

36110 Schlitz                                                                    

Fon +49 (0) 6642 9113 22

wuetscher@lmah.de


 

21.01.2022

Liebe Damen und Herren,

auch dieses Jahr gibt es wieder zahlreiche Förderprogramme, die sich um die Förderung von Chören und Musikensembles kümmern.

Gerne machen wir Sie auf Folgende aufmerksam.

Bitte beachten Sie, die teilweise kurzfristigen Antragsfristen.

Förderprogramm „Landmusik“ des Deutschen Musikrates: Anträge können dort aktuell bis zum 14.02.2022 eingereicht werden. Alle Informationen über das Programm finden Sie hier:https://kulturberatung-hessen.de/foerderprogramme/landmusik-deutscher-musikrat.

Künstler:innen-Förderung der Initiative Musik: Hier können noch bis zum 19.01.2022 Anträge eingereicht werden. Informationen über dieses Förderprogramm finden Sie hier: https://kulturberatung-hessen.de/foerderprogramme/initiative-musik-kuenstler-innenfoerderung

Förderprogramm IMPULS des BMCO: Ab dem 15. Januar können sich Chöre und Ensembles auf Fördersummen bis zu 15.000 Euro bewerben. Anträge können nun laufend gestellt werden, da es ab 2022 keine allgemeine Bewerbungsfrist mehr gibt, sondern einen Zwei-Monats-Turnus. Weitere Informationen hier: https://bundesmusikverband.de/impuls/?utm_source=sendinblue&utm_campaign=Newsletter_01%202022&utm_medium=email

Der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) bietet am 31. Januar ein Online-Gespräch für alle Interessierten an. Folgende Förderprogramme werden vorgestellt: Förderprogramm IMPULS, Förderprogramm MUSIK FÜR ALLE!, Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK, AUFHOL-Paket nach Corona für Kinder und Jugendliche, Förderprogramme für Internationale Jugendbegegnungen. Nähere Infos und die Anmeldung finden Sie hier:  https://www.amj-musik.de/events/90-minuten-konkret-foerderung/

Bitte leiten Sie diese Information an Ihre Chöre und Vereine weiter.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberursel

Michaela Klein

Hessischer Sängerbund e.V.

Mauerweg 25 | 61440 Oberursel

Telefon: 06171 704972 | Fax: 06171 704974

www.hessischer-saengerbund.de

Amtsgericht Wiesbaden VR1231


 

01.01.2021

Wir begrüßen die folgenden 2 Chöre die jetzt auch bei uns im Kreischorverband Odenwald e.V. vertreten sind:

GV Sängerlust Ober-Ostern

Sängervereinigung Gemischter Chor Hassenroth e.V.

 


Dezember 2021

Pressemitteilung des Kreischorverbandes

Britta Ziefle als Vorsitzende des Kreischorverband Odenwald e. V. wiedergewählt

 

Im November fand in der "Odenwaldhalle" in Michelstadt die Delegiertentagung des Kreischorverbandes statt; selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Regeln und eines Hygienekonzepts.

Nachdem der Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden (Britta Ziefle), der Kassenbericht (Dieter Ehrhard), und der schriftlich abgegebene positive Prüfungsbericht der Kassenprüferin, Birgit Klar, verlesen wurde, erfolgte auf Antrag ihres Vertreters hin die Entlastung des gesamten Vorstands.

Angela Navratil vom Liederkranz 1844 Michelstadt übernahm die Funktion der Wahlleiterin: Zur 1. Vorsitzenden wurde Britta Ziefle aus Michelstadt wiedergewählt. Zum 2. Vorsitzenden ist Toni Ehrhard, Neustadt, wiedergewählt worden.

Die bisherige Rechnerin Susanne Tragiser, Hainstadt, stand auf eigenen Wunsch nach 30 Jahren nicht mehr zur Wahl, sodass der bisherige 2. Rechner Dieter Erhard vom Liederkranz 1844 Michelstadt nun zum Rechner gewählt wurde. Als Schriftführerin wurde Cornelia Fürpahs-Zipp, Hainstadt, wiedergewählt. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Website wurde Friedhelm Michel, Hummetroth, ebenfalls wiedergewählt.

Die seitherigen Beisitzer Bernd Vogel, und Walter Hild wurden in ihrer Funktion wiedergewählt. Als Beisitzerin neu hinzugewählt wurde Ingrid Schenkel vom MGV und Frauenchor „Eintracht" Falken-Gesäß 1912. Walter Hild ist jedoch leider 2 Wochen nach der Delegiertentagung plötzlich und unerwartet verstorben.

Der bisherige Beisitzer Heiko Rabenstein ist bereits unterjährig ausgeschieden.

Für den Musikausschuss wurden Albena Vogel und Ralf Schnellbacher wiedergewählt; Kerstin Kredel stand auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Natürlich ging es in der Delegiertentagung auch um das Thema „Singen in Corona-Zeiten“. Fest steht: der Chorgesang leidet sehr unter der Pandemie. Viele Chorproben finden aufgrund mangelnder ausreichender Räumlichkeiten zur Einhaltung der Abstandsregeln gar nicht erst statt. Hinzu kommt, dass durch abgesagte Veranstaltungen Einnahmen verloren gehen. Hilfe vom Staat – wie immer mit viel Aufwand und nur unter besonderen Voraussetzungen überhaupt zu kriegen, stand den meisten Chören gar nicht zu.

Die Vorsitzende schloss die Delegiertentagung mit Worten des Dankes für die Unterstützung durch die Vorstandsmitglieder und mit der Hoffnung auf ein besseres Chorjahr 2022.

 


Pressemitteilung des Kreischorverbandes

Verdiente Sängerinnen und Sänger geehrt

Im Jahr 2021 fanden die Ehrungen des Kreis-Chorverband Odenwald pandemie-bedingt nur in einem kleinen Rahmen statt.

Trotzdem konnte die Ehrungsveranstaltung, die unter Einhaltung aller Regelungen und eines Hygiene-Konzeptes durchgeführt wurde, musikalisch umrahmt werden.

Der Sängerkranz Schöllenbach unter der Leitung von Chorleiterin Kerstin Kredel begleitete die Veranstaltung mit drei Liedern.

Geehrt wurden für 25 Jahren Singen: Hans Jürgen Walter, Wilfried Breimer, Irene Heinz, Isolde Grone, Cornelia Hammann.

Für 40 Jahre Singen wurden Heinz Seip, Martin Gangolf, Heinz Pfister, Claudia Fontius, Karin Schaefer und Rüdiger Becker geehrt.

Richard Ehrhard, Herbert Fornoff, Erich Liebold, Kurt Walther, Carmen Meitzler, Kurt Kath wurden für 50 Jahre aktive Sangestätigkeit geehrt.

Für 60 Jahre Singen wurden Klaus Pollmann, Leonhard Löw, Walter Stapp, Karl-Heinz Eigl, Gerhard Kunkelmann und Walter Hild geehrt.

65 Jahre aktives Singen im Chor bescherten Willi Wagner, Karl Lautenschläger und Adam Kindlein und eine Auszeichnung. Adam Kindlein wurde außerdem für seine 50-jährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender des MGV Eintracht 1912 e. V. Falken Gesäß ausgezeichnet.

Für 70 Jahre Singen wurden Werner Götz und Walter Olbert geehrt.











Für sage und schreibe 75 Jahre aktiven Chorgesang wurden Georg Lautenschläger und Leonhard Müller geehrt.

 


12.10.2021

Aktuelles

Neues zum Transparenzregister

Erstellt: 12. Oktober 2021

Seit dem 1. August gelten für gemeinnützige Vereine neue, vereinfachte Regelungen für das Transparenzregister.

Hier nochmal kurz die Neuerungen zusammengefasst, die für Sie von Bedeutung sein sollten:

1. Eingetragene gemeinnützige Vereine werden ab sofort automatisch in das Transparenzregister aufgenommen und müssen sich nicht mehr eigenständig bei diesem registrieren. Die Daten des Vereins werden dazu aus dem Vereinsregister in das Transparenzregister übernommen. Voraussetzung ist, dass die Einträge im Vereinsregister aktuell gehalten werden, also Änderungen von Vorständen, Wohnorten etc. vermerkt werden – Achtung: Es drohen Bußgelder, wenn die Daten im Vereinsregister sich als nicht aktuell herausstellen. Ausnahmen gelten für Vorstände mit einer anderen als der deutschen bzw. einer doppelten Staatsbürgerschaft oder mit Wohnsitz im Ausland. Diese Informationen müssen weiterhin auch dem Transparenzregister gemeldet werden.

2. Die Antragsstellung zur Gebührenbefreiung wird vereinfacht. Um die jährliche Gebühr in Höhe von 4,80 € nicht zahlen zu müssen, reicht zukünftig ein einmaliger Antrag für die Jahre 2021 bis 2024 aus. Allen eingetragenen Vereinen wird dafür in den nächsten Monaten postalisch vom Bundesanzeiger Verlag ein entsprechendes Formular zugeschickt. Dieses wird zu einem späteren Zeitpunkt vom Bundesanzeiger Verlag außerdem zum Download auf www.transparenzregister.de bereitstehen. Noch bis 30. Juni 2022 ist es damit dann möglich, die Gebührenbefreiung für den Zeitraum einschließlich 2021 zu beantragen – ganz ohne Einsendung von Nachweisen. Vereinen, die bereits eine Befreiung für 2021 beantragt haben, wird empfohlen, das neue Formular noch einmal auszufüllen. Wer noch auf Bestätigung für seinen Antrag für das Jahr 2020 wartet, wird diese dann ebenfalls noch erhalten. Der Bund arbeitet daran, bis zum Jahr 2025 ein Gemeinnützigkeitsregister aufzubauen, das dann einen automatischen Abgleich mit dem Transparenzregister und eine automatische Gebührenbefreiung ermöglicht.

Weitere Informationen und kostenfreie Webinare zum Thema auf www.transparenzregister.de


 

07.09.2021

Liebe Damen und Herren,

anbei leiten wir Ihnen ein Schreiben des Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Beteiligungsprozess Masterplan Kultur weiter.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie die Einladung an Aktive und Kulturinteressierte in Ihren Chören weiterreichen würden.

Mit freundlichen Grüßen aus Oberursel

Michaela Klein

Hessischer Sängerbund e.V.

Mauerweg 25 | 61440 Oberursel

Telefon: 06171 704972 | Fax: 06171 704974

www.hessischer-saengerbund.de

 




25.08.2021

Neuigkeiten vom HSB




24.06.2021

Corona-Regeln in Hessen (Stand 25. Juni 2021)Verordnung zum Schutz der Bevölkerung vor Infektionen mit dem Coronavirus (Coronavirus-Schutzverordnung - CoSchuV1)

Bitte beachten Sie, dass ab dem 28. Juni 2021 gegebenenfalls neue Auslegungshinweiseder Landesregierung ausgegeben werden.

Laienchor darf in INNENRÄUMEN unter folgenden Bedingungen proben:

1. Bis zu 250 Ungeimpfte (zzgl. vollständig Geimpfte sowie Genesene) mit Auflagen (Punkte 2-6). Mehr Personen sind im Einzelfall und nach Genehmigung der zuständigen Behörde möglich.

2. Tagesaktueller Negativnachweis, Impfausweis oder Genesennachweis mit amtlichen Ausweispapier im Original.

3. Mindestabstand von 1,5 Meter wird empfohlen. Laut Robert-Koch-Institut3

4. Maskenpflicht, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, bis zum Sitzplatz.

5. Kontaktdatenerfassung der Teilnehmer*innen6. Abstands- und Hygienekonzept muss vorliegen und umgesetzt werden.


Laienchor darf im FREIEN unter folgenden Bedingungen proben:

1. Bis zu 500 Ungeimpfte (zzgl. vollständig Geimpfte sowie Genesene). Mehr Personen sind im Einzelfall und nach Genehmigung der zuständigen Behörde möglich.

2. Teilnahme mit tagesaktuellem Negativnachweis empfohlen

3. Mindestabstand von 1,5 Meter wird empfohlen.** Lt. Robert-Koch-Institut.

4. Kontaktnachverfolgung muss gewährleistet sein

5. Abstands- und Hygienekonzept muss vorliegen und umgesetzt werden.

 




17.06.2021

Deutsche Chormeisterschaft "Offene Bühne"


scan.pdf (5.97MB)
scan.pdf (5.97MB)




 

 

14.06.2021

1. Bis zu 500 Ungeimpfte (zzgl. vollständig Geimpfte sowie Genesene). Mehr Personen sind im Einzelfall und nach Genehmigung der zuständigen Behörde möglich. 2. Teilnahme mit tagesaktuellem Negativnachweis empfohlen 3. Mindestabstand von 1,5 Meter wird empfohlen.** Lt. Robert-Koch-Institut.4. Kontaktnachverfolgung muss gewährleistet sein 5. Abstands- und Hygienekonzept muss vorliegen und umgesetzt werden.























10.06.2021

Liebe Sangesfreunde,

 

es gibt endlich erfreuliche Neuigkeiten:

 

Der Hessische Sängerbund hat im Einvernehmen mit der Hessischen Landesregierung ein neues Konzept für den Chorgesang vorgelegt.

Demnach können – zumindest im Freien – wieder halbwegs vernünftig Chorproben durchgeführt werden.

 

Die neuen Regelungen für Chorproben im Freien sehen zusammengefasst wie folgt aus:

 

1.  Bis zu 200 Ungeimpfte (zzgl. vollständig Geimpfte sowie Genesene). Mehr Personen im Einzelfall möglich.

2.  Teilnahme mit tagesaktuellem Negativnachweis  empfohlen.

3.  Mindestabstand von 3 Meter wird  empfohlen, Abstand zum Chorleiter 6 Meter.

4.  Kontaktnachverfolgung muss gewährleistet sein. Für alle Smartphone-Besitzer über die Luca-App problemlos möglich!

5.  Hygienekonzept muss umgesetzt, eingehalten und für alle sichtbar angebracht werden.

 

Die kompletten Regeln fügen wir euch als Anlage bei. Sie können in den nächsten Tagen auch auf unserer Homepage nochmal eingesehen werden.

Ebenso fügen wir euch den „Leitfaden des DCV für Chorproben in Pandemie-Zeiten“ sowie eine Checkliste für Chorproben in Innenräumen bei.

 

In der Hoffnung dass bald ganz viele geimpft sind, sich die Lager weiterhin verbessert und wir alle gesund bleiben, erwarten wir neue Regelungen (für noch mehr Freiheiten) wenn die Bundesnotbremse am 30.06.2021 ausläuft.

Sobald uns hierzu Neuigkeiten vorliegen, werden wir euch weiter informieren.

 

Also passt bitte gut auf euch auf und bleibt gesund.

 

Mit herzlichen Sangesgrüßen

 

Britta Ziefle,

Vorsitzende des Kreis-Chorverband Odenwald e. V.

 






30.04.2021

!!! ACHTUNG !!!

Guten Tag die Damen und Herren,

 

der Deutsche Chorverband hat uns gestern mitgeteilt, dass ab Montag 03.05.2021 bis voraussichtlich Freitag 07.05.2021 an der OVERSO Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

In diesem Zeitraum wird die OVERSO für alle Benutzer nicht erreichbar sein.

 

In der Zeit von Freitag (07. Mai 2021) bis Montag (10. Mai 2021) kann die Geschäftsstelle der Hessischen Chorjugend und des Hessischen Sängerbundes keine Mails empfangen bzw. senden.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bitte informieren Sie Ihre Mitglieder.

 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Josy Ehret

 

Hessischer Sängerbund e.V.

29.04.2021

Guten Tag die Damen und Herren,



nachfolgend erhalten Sie zwei weitere Informationen über Förderprogramme
für Vereine.



IMPULS ist eine Förderung speziell für Vereine/Chöre aus dem ländlichen
Raum. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte nachfolgender Pressemeldung.



Ein weiteres Angebot gibt es seitens des Hessischen Ministeriums für
Soziales und Integration:


https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/foerde
rprogramm-zur-weiterfuehrung-der-vereins-und-kulturarbeit


Und ein Hinweis in eigener Sache: Am Samstag, den 8. Mai 2021 um 15:00 Uhr
findet der nächste Online-Workshop des Hessischen Sängerbundes statt.

Jürgen Faßbender stellt unter dem Titel „Leicht und gut“ Chorliteratur für
gemischte Chöre vor.



Wir bedanken uns für eine Weiterleitung der Informationen an Ihre
Mitglieder!



Herzliche Grüße aus Oberursel

Josy Ehret



Hessischer Sängerbund e.V.

Mauerweg 25 | 61440 Oberursel

Telefon: 06171 704972 | Fax: 06171 704974


Pressemitteilung

IMPULS fördert von Corona betroffene Amateurmusik in ländlichen Räumen

Mit dem neuen Förderprogramm IMPULS stellt Kulturstaatsministerin Monika

Grütters 10 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit.

Die Förderung soll den Laien-Ensembles – nach Monaten des Stillstands – neue

Impulse geben und als Motivationshilfe zu einem kraftvollen Neustart

Beitragen. IMPULS ist ein Baustein des Rettungs- und Zukunftsprogramms

NEUSTART KULTUR der Bundesregierung.

19. April 2021

Das neue Förderprogramm richtet sich ausdrücklich an aktive

Amateurmusikensembles aus Kommunen mit höchstens 20.000 Einwohner*innen. Mit

IMPULS werden kooperative Projekte gefördert, die unterschiedliche Akteure

Vor Ort zusammenbringen und so Vernetzung und Wissenstransfer ermöglichen.

Neben der möglichst schnellen Befähigung zur Wiederaufnahme der Proben- und

Konzerttätigkeit verfolgt das Programm auch das Ziel, die Ensembles

Strukturell zu stärken und bei den Transformationsprozessen zu unterstützen,

die sich durch die Pandemie noch beschleunigt haben. Dazu gehören z.B. neue,

kreative Proben- und Konzertformate, mediale Sichtbarkeit, Maßnahmen zur

(Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern oder Förderung von Digitalität.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB sagt dazu:

„Amateurmusik-Ensembles ermöglichen sehr vielen Menschen eine aktive

Teilnahme am Kulturleben und tragen gerade abseits großer Metropolen

Entscheidend zu einem lebendigen Kulturangebot vor Ort bei. Durch die

Corona-Pandemie wurde auch dieser Bereich unseres Musiklebens mit voller

Wucht getroffen. Deshalb unterstützen wir mit unserem Förderprogramm den

Neustart der Amateurmusik. So stärken wir zugleich die kulturelle

Infrastruktur in ländlichen Räumen und leisten einen Beitrag zur Schaffung

Gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Deutschland.“

Benjamin Strasser MdB, Präsident des Bundesmusikverbands Chor & Orchester,

kommentiert: „Mehr als 14,3 Millionen Menschen musizieren in ihrer Freizeit,

Amateurmusizieren ermöglicht kulturelle Teilhabe für alle und hält die

Gesellschaft zusammen. Daher ist und bleibt es unser Auftrag, dieses

Kulturelle Erbe zu schützen und die Basis unseres Musiklands nachhaltig zu

Sichern. Wir sind dankbar für das neue Förderprogramm IMPULS und freuen uns

Damit die durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffenen Ensembles

In den ländlichen Räumen unterstützen zu können.“

Anträge können von 1. Bis 31. Mai 2021 eingereicht werden. Die Ensembles

Können sich um Fördersummen von 2.500 bis 15.000 Euro bewerben; einen

Eigenanteil von 10% der Antragssumme müssen sie allerdings selbst tragen, z.

B. durch ehrenamtliche Arbeit. Die geförderten Projekte werden in der

Zweiten Jahreshälfte 2021 realisiert.




19.03.2021






01.01.2021

Wir begrüßen die folgenden 4 Chöre die jetzt auch bei uns im Kreischorverband Odenwald e.V. vertreten sind:


Gemischter Chor Finkenbach e. V.

GV Sängerkranz Schöllenbach e. V.

"Liederkranz 1912" Gammelsbach

MGV und Frauenchor "Eintracht" Falken-Gesäß 1912


01.01.2021

Alles gute im Neuen Jahr 2021


01.12.2020

Betreff: Jahresprogramm 2021

 

Unser Fortbildungsprogramm für 2021 ist online!

 

Musik ist Balsam für die Seele und sollte – jetzt erst Recht – weiterhin einen Stellenwert in unserer Gesellschaft bekommen. Gemeinsames Musizieren jedoch in der aktuellen Situation sehr aufwendig geworden und in manchen Bereich gar nicht möglich. Wir wollen zumindest unseren Teil dazu beitragen und möchten unser Jahresprogramm für 2021 an der Landesmusikakademie Hessen präsentieren.

 

Im Jahr 2020 haben wir darüber hinaus einige Neuerungen für Sie erarbeitet:

·         Seit dem Sommer kann man sich nun ganz bequem online zu unseren Fortbildungen anmelden: www.lmah.de/fortbildungen

·         Darüber hinaus finden Sie auf unserer Website auch eine Datenbank unserer Dozent*innen.

·         Für die Übersichtlichkeit haben wir acht Kategorien entwickelt – so kann man gezielt die Angebote nach bestimmten Themenbereichen auf unserer Website durchstöbern.

·         Der Digitalisierungsschwung der letzten Monate ging auch an uns nicht vorbei, weshalb ab sofort auch etliche Online-Bildungsangebote das Jahresprogramm bereichern.

 

Ebenso finden Sie viele weitere Kurse, Seminare und Workshops für den vokalen und instrumentalen Bereich, die genau für Sie und Ihre Musiker*innen angeboten werden: Ob Gitarre, Klarinette, Cello oder Stimme, ob jung oder alt, ob fortgeschrittene*r Anfänger*in oder nahezu Profi - für fast alle Interessierte finden Sie Angebote in unserem Programm. Darüber hinaus können Sie sich zu neuen Medien weiterbilden.

 

Wir bedanken uns, dass Sie Ihr Umfeld auf unsere Angebote aufmerksam machen. Bildungsveranstaltungen sind in Hessen weiterhin erlaubt, daher ist unser Haus ist - auch aktuell - offiziell geöffnet. Wir setzen uns dafür ein, dass Musik und Kultur in Hessen weiterbestehen kann. Mit Hygiene und Abstand, aber ohne völlige Isolation. Wo - wenn nicht im öffentlichen Raum mit viel Platz - können wir den Umgang mit Rücksicht aufeinander erlernen und die schwierige Situation meistern!?

 

Ihnen allen eine schöne Adventszeit, kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!

 

Herzliche Grüße

Mareike Wütscher

Referentin für Musik

 

Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung gGmbH
Landesmusikakademie Hessen

Gräfin-Anna-Straße 4

36110 Schlitz                                                                    

Fon +49 (0) 6642 9113 22
wuetscher@lmah.de