Kreis-Chorverband Odenwald e.V.
Ihr Slogan

Vize-Chorleiter-Workshops im Kreis-Chorverband Odenwald

Der Kreis-Chorverband bietet interessierten Chorsängerinnen ind -sängern die Möglichkeit, sich als Vize-Chorleiter(in) aus- und fortzubilden.


Diese Fortbildungen finden im Rahmen lockerer Workshops in etwa dreimonatigen Abständen statt. Neue Termine werden jeweils am Ende einer Zusammenkunft von den Anwesenden vereinbart.


Inhalt der Workshops sind neben der Schlagtechnik auch Stimm- und Gehörbildung, Notenlehre, Harmonielehre, Tonangabe (z. B. mit der Stimmgabel) und alles, was die Teilnehmer(innen) individuell interessiert.


Wer also seinen Chorleiter oder seine Chorleiterin unterstützen und/oder entlasten möchte

(z. B. bei "einfachen" Ständchen usw.), darf jederzeit gerne bei uns hereinschnuppern. Die Teilnahme ist kostenlos.


Verantwortlich für die Vize-Chorleiter-Ausbildung in unserem Sängerkreis ist Kerstin Kredel (Staatlich geprüfte Chorleiterin und Mitglied im Musikausschuss).

Bitte setzen Sie sich bei Interesse mit ihr in Verbindung: Tel.: 06061-969656, kerstin.kredel@gmx.de

Neben dem "trockenen Üben" bietet sich hin und wieder die Gelegenheit, direkt am Objekt -  also an einem "echten" Chor - das Gelernte auszuprobieren.


So waren wir in der letzten Zeit beim gemischten Chor des MGV "Frohsinn" Hetzbach, und ein anderes Mal beim MGV "Liederkranz" Bad König zu Gast. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Sängerinnen und Sänger!


Nachdem wir uns nachmittags jeweils zwei Stücken aus dem Repertoire der Chöre zugewandt hatten, kamen die Sängerinnen und Sänger in den Übungsraum dazu.


Die Workshop-Teilnehmer übernahmen das Einsingen und durften dann die erarbeiteten Stücke dirigieren - mit gutem Erfolg!

Hier einige Szenen aus den Workshops:

Beim Liederkranz Bad König zu Gast (15.11.2015):

Beim MGV Frohsinn Hetzbach zu Gast (7. März 2015):

Bilder aus 2013:

Vize-Chorleiterlehrgang am 01. - 02. Juni 2013

Am verganenen Wochenende fand im Dorfgemeinschaftshaus in Etzen-Gesäss der diesjährige Vize-Chorleiterlehrgang des Sängerkreises statt. Kreis-Chorleiter Ralf Schnellbacher konnte sechs motivierte und interessierte Damen und Herren aus dem Odenwaldkreis begrüßen. Am Samstag stand vor allem die Theorie auf dem Programm. Man sprach über Harmonielehre, Quintenzirkel, Dirigiertechnik und Tonangabe. Aber auch die Praxis sollte nicht zu kurz kommen: jeder Teilnehmer wählte aus mehreren Musikstücken seinen Favoriten aus, den er für eine Dirigierprobe am Sonntag erarbeiten musste.

Sonntags bekamen die fleißigen Teilnehmer Besuch von der Frauenschola der katholischen Kirchengemeinde Seckmauern, mit denen sie ihre erarbeiteten Stücke dirigieren durften. Johanna Röther, Beate Leopold, Melanie Demeo, Claudia Göttmann, David Krahl und Sebastian Weyrauch erprobten das gelernte an den Damen und konnten neben viel Lob durch den Kreis-Chorleiter noch einige Tipps und Tricks für die Ausübung des Vize-Chorleiteramtes mitnehmen.

Auf Wunsch der Teilnehmer findet eine Fortsetzung und Vertiefung in der Thematik sowie ein Erfahrungsaustausch im September diesen Jahres statt.